Tierische Mitarbeiter

Ciervo

Ciervo ist in Spanien geboren und nicht nur das, er ist auch von der Rasse her ein Spanier.

Oft schreitet er mit großen Schritten flott über den Reitplatz. Er liebt das Fressen und alle bewundern ihn für seine Mähne. In der Herde ist er ganz selbstbewusst er selbst, er braucht die anderen nicht und geht auch mal seine eigenen Wege, genießt es dann aber auch wieder mit den anderen Pferden gemeinsam zu dösen, oder gekrault zu werden.

 

Ferdinand

Ferdinand ist 2011 geboren und 2019 auf den 3er Hof gezogen. Dort habe ich ihn das erste mal gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Ich durfte seine Mitreiterin werden und ihn 2021 sogar Kaufen. Ferdinand hat einen starken Charakter und eine ansteckende Lebenslust. Er bringt alles mit um mich zu einem besseren Menschen zu machen. Ferdi ist sehr einfühlsam um spiegelt die Emotionen der Menschen im Buchteil von Sekunden. Er liebt das Fressen, Gras und Heu, Leckerlies und Müsli, er ist ein bisschen pummelig, ist aber trotzdem super athletisch und genießt eine ruhige klare Ausstrahlung von Menschen.


Lola

Lola ist 2011 geboren worden und vermutlich schon nach 6 Wochen in Wien im 6. Bez. ausgesetzt worden. Dort haben sie Kinder gefunden und in die nächste Polizeistation gebracht, welche den Tierarzt von um die Ecke angerufen hat. Der Tierarzt holte den kleinen Welpen ab, am Weg zurück in seine Ordination gönnte er sich noch ein Bier in einem Cafe, wo meine Mama gesessen ist und ihn darauf an sprach, dass sie es lustig findet, wie er mit seinem Welpen ein Bier trinkt.

"Die könnt ihr haben.", waren die wegbereitenden Worte die Lola in unsere Familie gebracht haben.

Seit dem begleitet sie uns durch alle Höhen und Tiefen. Wir haben Longieren gelernt, besuchen Man Trail Kurse und lernen ganz viele Zirkuskünste, was uns beiden viel Freunde bereitet.

Bärli & Grocchi

Grocchi ist die helle und Bärli der dunkle Aber. Bärli ist ruhiger und zurückhaltender Menschen gegenüber, er ist nur mit einem Auge auf die Welt gekommen und freut sich, wenn wir uns vor der ersten Berührung bei ihm mit der Hand zu seiner Nase vorstellen. Grocchi ist ganz wild darauf am Bauch gestreichelt zu werden, wenn er dich schon ein bisschen kennt kommt er immer freudig grunzend auf dich zu um sich vor dir auf den Boden zu werfen damit du ihn streicheln kannst. Sie gehen beide gerne in ihrer Sule baden und fressen alles ganz vorsichtig aus deiner Hand was du ihnen als Leckereien gibst.


Hühner

Ein Hahn und viele Hennen bereichern den 3er Hof mit ihrem gegacker. Am Vormittag sind sie in ihrem Gehege und Hühnerstall um dort ihre Eier zu legen. Am Nachmittag dürfen sie am ganzen Hof herum strawanzen. Sie sind mutig zwischen den Pferdebeinen, am Misthaufen, im Gemüsegarten der Bäuerin und überall sonst unterwegs und auf Futtersuche. Käse, oder Früchte lieben sie besonders und fressen es dir auch aus der Hand. Unsere Hähne Eusebius und Luigi Don Govanni sind richtige Gentelman und lassen immer ihre Damen zuerst fressen. Ganz selten fressen auch sie mal wem aus der Hand.

Schafe

Die 21. Köpfige Schafherde ist immer auf einer anderen Weide und manchmal gar nicht so leicht zu finden. Von Leo, dem ältesten Widder mit den Hörnern, über Alba, die so gerne gekratzt wird, dass sie das immer wieder mit Klauenscharren einfordert, zu Michl, der als Leitwidder von seiner Herde geliebt wird, aber den Kontakt zu Menschen meidet, gibt es ganz viele unterschiedliche Charaktäre in unserer Herde. Die Herde besteht zu 50% aus Widdern und 50% aus Schafen, die friedliche miteinander am 3er Hof leben. Fast alle sind hier am Hof geboren worden und von klein auf an Menschen gewöhnt.



Unser Umgang mit unseren Mitarbeitertieren:

Alle unsere Mitarbeitertiere haben eine ganz eigene Persönlichkeit und einen eigenen Willen, welche wir nicht nur respektieren sonder sie sehr dafür schätzen.
Die Tiere spüren oft besser als wir mit welcher Person sie arbeiten wollen, daher lassen wir unsere Tiere gerne selber entscheiden wann sie mit wem arbeiten wollen, denn es ist Arbeit die sie mit uns machen. Sie stellen sich bereitwillig als Spiegel zu Verfügung und wir achten darauf ihnen ein Setting zu bieten in welchem sich sowohl unsere Kunden, als auch unsere Mitarbeitertiere gesehen und geborgen fühlen können um ein sicheres und gesundes Miteinander für alle zu schaffen. Dies kann auch mal bedeuten, dass sich die Tierwahl kurzfristig ändert, oder das Programm Wetter- und Situationsbedingt angepasst wird.
Der Schutz unserer Tiere ist und ein hohes Anliegen, da wir ohne sie nicht arbeiten können, daher werden sie niemals von uns zur Arbeit gezwungen, sonder immer eingeladen an einem Prozess begleitend dabei zu sein.

Wir bitte alle Kunden um Verständnis und laden zu dem Gedankenexperiment ein:
Wie würdest du dich als Mitarbeiter fühlen, wenn du nur arbeitest was dir wirklich Spaß macht, du dir die Freiheit nehmen darfst auf dich und deine Ressourcen zu achten. Wenn du für die Arbeit die du gerne und aus deiner eigenen freien Entscheidung und intrinsischen Motivation heraus machst, wertgeschätzt wirst?

So wollen wir unsere tierischen Mitarbeiter behandeln :)

euer Spiegeltier Team