Pferdekontaktstunden

Pferdekontaktstunden schauen immer anders aus, denn jeder bringt eine ganz eigene Geschichte, Vorkenntnisse, Bedingungen und Erwartungen mit.

 

Wir möchten dem Raum geben, was gerade da ist und was sich stimmig anfühlt, doch allen gemein ist der Kontakt mit den Pferden.

So haben Stunden bis jetzt ausgeschaut:

 

Pferde beobachten

Pferdebaden

Pferd putzen

Pferd bemalen

Pferd Zöpfe flechten

 

Spaziergänge mit und ohne Reiten

Führübungen am Platz

Freilongieren

Longieren

Voltigieren

Hindernisparcour

Reiten

uvm.

 

Wir nennen unser Stunden bewusst Pferdekontaktstunden, da wir keine Reitstunden anbieten bei denen das Reiten im Fokus steht.

Der Bewusstwerdungsprozess, dass Reiten ein großes Geschenk des Pferdes an uns ist, welches mit Vertrauen und Freundschaft einhergeht ist uns besonders wichtig. Unsere Pferde dürfen bei der Gestaltung der Stunden mitentscheiden, dies bedeutet auch immer wieder- kein Reiten.

Pferde sind Lebewesen mit Gefühlen, Bedürfnissen und unterschiedlichen Tagesverfassungen und Pferde sind keine Maschinen die mit gebrochenem Willen wie Sklaven im Kreis laufen müssen, sondern Lebewesen mit Gefühlen, Bedürfnissen uns unterschiedlichen Tagesverfassungen. Die Menschen die für Stunden zu uns kommen dürfen wir wieder lernen, dass ein Pferd nicht dazu da ist um ihre Bedürfnisse nach nähe und Reiten zu befriedigen sondern, dass der Kontakt mit ihnen den wesentlichen Kernpunkt darstellt.

 

Kosten: 60€

Dauer: 1 1/4h

 

Terminvereinbarung telefonisch

Heidi: 0699 10636960

Alex: 0660 4960459

Pferdekontaktstunden- mit Pferden zusammen sein

Abenteuer Pferd- Pferde kennen lernen und gemeinsam Umgang erarbeiten